Browse

Inge-Glas Manufaktur

Traditionelle Glasbläserkunst aus Bayern

Courtyard 5

Mehr als Weihnachten: die bunte Welt des Glasschmucks

Warum nicht mal eine Gurke an den Weihnachtsbaum hängen? Der Store der Inge-Glas Manufaktur bietet eine riesige Auswahl von handwerklich hergestellter Weihnachtsdekoration aus Glas. Neben traditionellen finden sich auch überraschende Motive. Die Weihnachstgurke ist übrigens ein Brauch aus den USA.

Viele Glasschmuckstücke im Inge-Store haben aber auch gar nichts mit Weihnachten zu tun. Sie zeigen Lebensmittel, Märchenfiguren oder eine umfangreiche Menagerie von der Katze bis zum Pinguin. Besonders bezaubernd sind die mit Federn geschmückten Vögelchen. Im Sortiment finden sich eine Frühlings-, eine Hochzeits-, eine Baby-Kollektion. Und sogar ein Mann im Tanga für die „Ladies Night”.

Aber das Hauptthema von Inge ist das Weihnachtsfest. Und das wird hier gehörig und ohne Angst vor Kitsch gefeiert: Funkelnde Kugeln und Herzen, Christbaumspitzen, Engel, Schneekinder, Schneemänner, Weihnachtsmänner in vielfachen Variationen.

Traditionelle Handwerkskunst aus Bayern

Der Glasschmuck von Inge wird in der unternehmenseigenen Manufaktur in Neustadt bei Coburg hergestellt. Der Ort liegt an der Grenze zwischen Nordbayern und dem Thüringer Wald. In dieser Region wurde im 19. Jahrhundert die Christbaumkugel aus Glas erfunden.

Die Inge-Glas-Manufaktur ist ein inhabergeführtes Familienunternehmen mit 125 Mitarbeitern. Die Familie ist dem Glashandwerk seit 15 Generationen verbunden. Im Besitz der Familie befindet sich eine Sammlung von 15.000 Glasbläserformen. Bis heute wird jedes einzelne Glas-Ornament mundgeblasen, von Hand bemalt und dekoriert. Markenzeichen der Unternehmens ist das kleine Krönchen, das jedem Stück aufgesetzt wird und zum Aufhängen dient.

Öffnungszeiten: Montag bis Samstag von 10:00 bis 20:00 Uhr

Ausmalen eines Glasschmucks in der Inge Glas Manufaktur
Rotkäppchens Glasschmucks von der Inge Glas Manufaktur